Wo stehen wir am Bahnhof Ennepetal/Gevelsberg

[jpg] Es ging um den Ennepetaler Bahnhof (mal wieder). Die Stadtverwaltung und der Bürgermeister hatten zu  einem „runden Tisch“ am 23.01.10 ins Haus Ennepetal eingeladen  und rund 60  Bürger kamen.

Doch halt, lassen wir erst ein bisschen „Lobhudelei“ auf Wunsch eines Einzelnen städtischen Verwaltungsangestellten betreiben. Wir sollen nicht immer alles so schlecht reden, so dieser gute Mensch.

Unser Bürgermeister hatte eine gute Moderation, Anmoderation, Moderation und Abmoderation hingelegt.
Die Stadtverwaltung hatte technisch aufgerüstet und an einen Beamer und eine Mikrofonanlage gedacht, sie war also hier auf der Höhe der Zeit. Auch für Getränke war gesorgt worden. Kompetente Fachleute wurden eingeladen, wie die Architektin oder die Denkmalschützerin aus der unteren Denkmalschutzbehörde (Stadt).

Die Grunddaten, zumindest teilweise, wurden vorgetragen, damit man wenigsten sagen konnte auf welcher Basis könnte dieses Investment stehen. Durchgängig waren die städtischen Angestellten befriedigend vorbereitet.
Auch kann man die Präsentation, die im Powerpoint Format der Firma Microsoft vorgetragen wurde, durchaus als grafisch gelungen bezeichnen.

Das war es aber auch schon, was man als „Lobhudelei“ anfertigen kann. Ich hoffe der Stadtverwaltung genügen diese Zeilen.

Wenn man aber von den 60 Besucher, die Rats- und Parteimitglieder, die Verwaltungsangestellten und die eingeladenen Referenten abzieht, so waren es „immerhin“ noch rund 20 Bürger, die sich für dieses Thema interessierten. Die Präsentation war leider nicht bis in die hinteren Reihen zu sehen. Sofern ohne Mikrofon gesprochen wurde, konnte man dem Vortrag nicht mehr akustisch folgen. Hier wurde aber für die nächste Zusammenkunft ein tragbares Mikro versprochen.

Der Presse wurden vorher und nachher keine Informationen zur Verfügung gestellt, dabei wäre es ein leichtes gewesen mittels einer CD oder eines PDF-Dokumentes  diese anzufertigen. Man konnte sich jedoch , wie auch die anderen Gäste, in eine Liste eintragen und bekommt diese Informationen später zugeschickt. Das ist aber für vernünftige Pressearbeit nicht tragbar.

Ausgelegen hatten nur die Druckerzeugnisse des Kunstraumes e. V., so dass der Eindruck entstehen konnte es wäre eine Veranstaltung dieses Vereins. Mag ja sein, dass wir durch die Teilhabe an dem Kulturhauptstadtprojekt Ruhr2010, etwas höhere Erwartungen an Veranstaltungen dieser Art haben, wir meinen aber, wenn man eine „gute“ Presse haben will, sollte man diese auch dementsprechend versorgen. Umfassend und direkt versorgt war lediglich die zweite Pressestelle des Bürgermeisters (so die Aussage von Ennepetaler Bürgern), die sich selbst jedoch nicht Presse nennen will.

Es fiel auch auf, dass die anwesenden Partei- und Ratsmitglieder zwar die besten Plätze einnahmen, im Wesentlichen aber nichts zum Thema sagen wollten. Ich denke die Parteien wären gut beraten gewesen, wenn sie nur ihre Parteivorsitzenden auf diese Veranstaltung geschickt hätten. Das soll nicht heißen, Parteimitglieder wären keine Bürger, jedoch haben die Parteien doch alle ihr Interesse bekundet, den Bürger, der nicht parteigebunden ist, mit ins so genannte Boot zu holen. Zumal denn die Parteien sich einig sind, dass Bahnhofsgebäude zu kaufen und damit mit der Option eine weitere Belastung für den städtischen Haushalt einzustellen. Denn die Ideen einer Nutzung aus dieser Ecke kann man nur als realitätsfern und rudimentär bezeichnen.

Nun zu den Inhalten der eigentlichen Veranstaltung:

1.    Wir sprechen nur über das reine Bahnhofsgebäude, die Nebengebäude waren nicht angedacht, wobei das ehemalige „Lenis Motorradshop“ Gebäude mit rund 110 Tsd. Euro  von der Tochter der DB AG gekauft werden könnte. Die beiden anderen Gebäude neben dem Bahnhof scheinen nicht auf dem Radar der Stadt zu stehen. Auch die Grundstücksflächen wurden nicht erwähnt.

2.    Das Grundstück steht mit 70 Tsd. Euro zu Buche, ob das Gebäude extra erstanden werden muss und ob die Immobilie belastet oder frei ist, wurde nicht erwähnt.

3.    Die Kosten betragen:
a)    für die Außenhaut die einer späteren Nutzung nicht im Wege stehen 413 Tsd. Euro
b)    für eine gesamte Sanierung (Restaurierung) 840 Tsd. Euro
c)    für einen nutzungsbedingten Ausbau einschl. a)+b)   1.800 Tsd. Euro
So der Vortrag der Architektin Frau Schulze-Finkenbrink

4.    Wenn die unter c) genannte Summe von der Stadt finanziert werden müsste so ergäbe sich folgender Sachverhalt:
Die Gesamtkosten per anno beliefen sich für den Investor, noch Stadt, auf: 88 Tsd. Euro
Die am Markt erzielbaren Mieteinnahmen würden 55 Tsd. Euro ergeben.
So stellt sich eine Deckungslücke von 33 Tsd. Euro dar.

Im Klartext, die Stadt müsste einen jährlichen Zuschuss von 33 Tsd. Euro erbringen.
So der Vortrag des Stadtkämmerers Kaltenbach.

Die Belastungen für die Stadt könnten sich anders darstellen wenn man das noch zu erarbeitende Nutzungskonzept mit einbezieht. Ein dementsprechendes Nutzungskonzept würde immerhin die Möglichkeit eröffnen Zuschüsse aus verschiedensten Fördertöpfen  zu bekommen. Dies könnte unter Vorbehalt einen Zuschuss bis 80% bedeuten, wie Herr Klinke von der alten Drahtzieherei vortrug. Wenn dem so wäre??, würde dies einen positiven Deckungsbeitrag in einer Kosten/Nutzungsrechnung ergeben aber dies ist meiner Meinung nach spekulativ.

Kommen wir zu dem Bereich der Nutzung des Bahnhofgebäudes.

Hierzu erst eine Vorbemerkung:
Die Denkmalschutzgesetze sprechen im Zusammenhang mit einem Denkmal von einer „sinnvollen Nutzung“.
In den Ausführungsbestimmungen aber auch Kommentaren wird der Begriff sodann näher erläutert:

„Zur sinnvollen Nutzung erforderlich sind auch Aufwendungen, die dazu dienen, eine unter denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten vertretbare wirtschaftliche Nutzung des Baudenkmals zu ermöglichen, nicht jedoch Aufwendungen, die dazu dienen, die wirtschaftliche Nutzung des Baudenkmals zu optimieren.“

Im Klartext heißt das: Ich muss mich zumindest frühzeitig um Klarheit hinsichtlich der Förderungswürdigkeit bemühen. Und dazu heißt es in den Ausführungsbestimmungen:

„Um frühzeitig Klarheit über den Inhalt der zu erwartenden Bescheinigung zu erhalten, kann vorab die schriftliche Zusicherung ( vorläufige Bescheinigung) bei der unteren Denkmalschutzbehörde beantragt werden. Die Tatbestände, für die die Bescheinigung begehrt werden, sind genau anzugeben, z.B. nach Gewerken oder Bauteilen.“

Dies hätte die Stadtverwaltung schon längst frühzeitig prüfen können, denn sie hat die untere Denkmalbehörde im Hause, um vorab die Basis für zumindest den Investitionbedarf nach Abzug der förderungswürdigen Summe zu erstellen. Denn die Aufwendungen sind zumindest nach den §§ 7, 10, 11  EstG teilweise steuerlich absetzbar und zwar für jeden Steuerpflichtigen. Die vorab Zusicherung der unteren Denkmalschutzbehörde ist aber auch Grundlage für einen Antrag auf Bezuschussung in Münster und Arnsberg.

Der Begriff der „sinnvollen vertretbaren wirtschaftlichen Nutzung“ beinhaltet aber auch in der letzten Konsequenz die Beantragung das Objekt aus der Denkmalliste zu streichen und letztendlich abzureißen. Dieser Abriss würde, so im Gespräch übermittelt,  60 Tsd. Euro kosten. Der BM sagte dazu in einem Nebensatz, diesen Gedanken möchte er nicht aufnehmen, er gehöre aber nun einmal in den  Bereich des Möglichen.

 

Soweit die Vorbemerkung, die ich teilweise zusammengefasst habe um zu verdeutlichen, dass viele Parameter ausschlaggebend sein können um ein Investment dieser Art zu befördern und zu fördern. Wobei ich nur einmal die Denkmalschutzparameter skizziert habe.

Jetzt folgten die Vorträge und Ideen zur Nutzung:

Von einem Ennepetaler Forum wurde  dem Bürgermeister eine Hülle in welcher die Vorschläge aus ihrem Forum und der Forumsmitglieder aufgelistet sein sollen, überreicht. Die Vorschläge wurde nicht öffentlich gemacht, so dass ich einmal nachgesehen habe, was dort im Forum kursiert:

Angedacht wurden folgende Nutzungsforderungen:

  • Toiletten
  • Unterstellmöglichkeiten für Bahnreisende
  • Kiosk mit Brötchen und Kaffee
  • Kartenautomat und Fahrplan
  • Anpflanzung von Blumen zur Verschönerung

Hier würde ein krasses Missverhältnis zwischen der Investition, dem Erhaltungsaufwand und dem zu erwartenden Ertrag bestehen. Die Stadt müsste in erheblichem Umfang über Jahre den Bahnhof bezuschussen.

Eine sinnvolle vertretbare wirtschaftliche Nutzung ist hier in keinster Weise gegeben.

Frau Schöneberg als Vorsitzende des Verkehrsvereins übergab auch Unterlagen, deren Inhalt auch nicht der Versammlung übermittelt wurde. Im Gespräch gab sie jedoch eine Nutzung durch eine Umwidmung zur Jugendherberge bekannt. Weitere Möglichkeiten in der Mappe.

Auch hier würde ein krasses Missverhältnis zwischen der Investition, dem Erhaltungsaufwand und dem zu  erwartenden Ertrag bestehen. Die Stadt müsste in erheblichem Umfang über Jahre den Bahnhof bezuschussen.

Eine sinnvolle vertretbare wirtschaftliche Nutzung ist auch hier in keinster Weise gegeben.

Es ist schon mehr als peinlich solche Vorschläge in Betracht zu ziehen, zumal die mögliche Investitionssumme von rund 1,8 Mio Euro im Raum steht.
Sicher würde der Bund der Steuerzahler dieses Investment bei dieser Nutzung in seine schwarze Liste mit aufnehmen, womit sichergestellt würde, dass Ennepetal öffentlich erwähnt würde. So kann man auch Werbung machen.

Die Vorschläge des  Kunstraum-EN  e.V. wurden von Herrn Müller-Ante vorgetragen, wobei die Assistenz Herr Kollhoff vornahm.

Unter dem Begriff „Multikulturelles Kunst- und Kulturzentrum“ listete Herr Müller-Ante folgende Ideen auf:

  • Behindertengerechte Ausbau ähnlich dem Bahnhof Farbmühle in Wuppertal
  • Kino z. B.. Filmriss in Gevelsberg
  • Theater z. B. Tic Theater, Wuppertal-Cronenberg oder Roto-Theater,Dortmund
  • Ausstellungen, Künstlervereine
  • Unterstützung von AG´s, Schulen, Kindergärten
  • Seniorentreff (demografischer Wandel)
  • Kirchen z.B. Diakonie und Caritas
  • Kiosk innen und außen als Profit Center
  • Ideenschmiede z.B. kulturelle Vorschläge entwickeln, Veranstaltungs- und Koodinationsbüro für Kulturkalender, Internetauftritte, Kontaktbüro zu Belgien und Niederlande, Ticketzentrale, Schreibbüro
  • Bürogemeinschaft als Synergienutzung.

Den Begriff „Multikulturell“ muss man aber neu definieren, um dieser Auflistung folgen zu können. Dann einen Bahnhof Farbmühle gab und gibt es in Wuppertal nicht.

Die meisten Vorschläge, wie das Tic oder Roto Theater erfordern einen erheblich größeren Raumbedarf. Beide Theater werden aber in nicht unerheblichem Maße von ihren Städten und ihren Mitglieder bezuschusst. Wie man eine Bühne plus 100 Zuschauer in einem Raum von 143 qm und Anbau von 190 qm unterbringen will, ist mir schleierhaft. Von einer Künstlervereinigung hätte ich mir mehr Kreativität und Realitätssinn erwartet.
Denn alle Vorschläge zielen auf einen erheblichen Zuschuss durch die Stadt, die ja Mitmieter werden soll (z.B. Citymanagement), hin.

Auch hier würde ein krasses Missverhältnis zwischen der Investition, dem Erhaltungsaufwand und dem zu  erwartenden Ertrag bestehen. Die Stadt müsste in erheblichem Umfang über Jahre den Bahnhof bezuschussen.

Eine sinnvolle vertretbare wirtschaftliche Nutzung ist hier wohl auch in keinster Weise gegeben.

Die beiden Vorschläge den Bahnhof, entweder die Fassade oder aber ganz, abzubauen und an anderer Stelle wieder aufzubauen, würden einem Abriss gleichkommen. In diesem Falle müsste das Projekt zur Gänze von der Stadt finanziert werden müssen.

Dann folgte der Teil der Finanzierung. Hier wurden die Gedanken der Bürgerstiftung, der public private partnership (PPP) und des Sponsorings angedacht. Herr Müller-Ante hatte hierzu schon einmal eine Postkarte mit dem Bild des Bahnhofs angedacht, welche für 5,– Euro käuflich zu erwerben wäre. Der Verkauf würde dem Projekt (wohl nach  Abzug der Druckkosten ) zufließen.

Was aber bitte soll ich über eine Finanzierung fabulieren, wenn die Nutzung noch nicht hinreichend geklärt ist. Eine Nutzung kann aber nur mittels eines Konzeptes erarbeitet werden, welches die Rahmenbedingungen eröffnet und hier entstehen wiederum nutzungsbedingte Kosten, welche  die Zuschussmöglichkeiten eröffnen – und die ergeben wieder den Rest der Finanzierung. Und diese Finanzierung müsste sodann durch meinetwegen eine Foundation gedeckt werden. Jetzt haben wir das Haus stehen. Und wer trägt die laufenden Kosten, die wiederum auch erst durch die Nutzung sichtbar werden?

Soweit so gut. Was läuft da schief?

Nun, unser Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen ist jetzt über 100 Tage im Amt und hat bis heute keinen Erfolg vorzuweisen, also muss dringend ein Erfolg her. Im Wahlkampf hat er durchgehend auf seine Kompetenz verwiesen, wofür ist er aber denn nun kompetent?

Wie dem auch sei.

Zuerst einmal vermisse ich den unbedingten Willen das ganze Projekt zu einem nachhaltigen Erfolg zu verhelfen, es fehlt das Bewusstsein das ich hier mit  einem Objekt die Attraktivität der Stadt befördern könnte. Man bemerkt eine gewisse Hilflosigkeit in der Form, dass dem Gebäude zu viele widerstrebende Nutzungsanforderungen zu gesprochen werden. Auch ist es zweifelhaft wenn ich das Bahnhofsgebäude restauriere und die restlichen 3 Komplexe vergammelt rum stehen lasse.Wie sieht das aus?  Ich zweifele ob sich jemand alle Gebäude in ihrer Gesamtheit angesehen hat, man braucht nur auf den Mittelsteig zu gehen und es eröffnet sich ein schlimmes Bild.
Als der Preis von 110 TsdEuro für das ehemalige Gebäude „Leni´s Motorradshop“ genannt wurden, ging ein Raunen durch die anwesenden Besucher. Nur was nutzt es wenn durch die restlichen Gebäude eine negative Abstrahlung auf das Bahnhofsgebäude erfolgt und die angestrebten Besucher dadurch ausbleiben?

Was auch auffiel, der Kreis der Kreativen ist doch relativ „klein und überschaubar“, während der Kreis derjenigen sehr groß ist, die im Grunde genommen nichts substanzielles dazu beitragen können. Für solche Projekte nimmt man immer einen kleinen runden Tisch von ausgesuchten Ideengebern mit dem dementsprechenden Hintergrundwissen.  Und dieser Kreis erarbeitet mehrere entscheidungsreife Szenarien für solch ein Objekt, welches dann den Einwohner vorgestellt wird.

Das oben genannte TIC Theater ist ein gutes Beispiel. Die Räumlichkeiten waren früher einmal eine Schule in Cronenberg Mitte, durch das Zusammengehen von einigen wenigen Cronenbergern ist die ehemalige Schule einer neuen Nutzung zugeführt worden. Nur Cronenberg hat mit seinen rund 20.000 Einwohnern eine sehr starke Bezirksvertretung, viele Traditionsunternehmen, Knipex, Stahlwille und Picard seien hier erwähnt, hatten ein ureigenstes Interesse an der Entstehung dieses Theaters. Die von Cronenberg stammenden Oberbürgermeister Herberts und Daum machten sich stark für ihren Stadtteil und ermöglichten vieles was heute selbstverständlich in Cronenberg ist. Ich will damit sagen, es müssen starke Stadtteile mit starken Persönlichkeiten im Hintergrund stehen die solche Leuchttürme befördern können. Aber, ich will damit nicht  sagen, dass es in Ennepetal nicht geht, nur es geht nicht in diesem großen Kreis. Es geht auch nicht wenn die ganzen Parteigänger und Ratsmitglieder dabei sind, im Grunde aber nichts zu sagen haben.

Dann sollte solch ein Projekt einen griffigen Namen haben der den Gedanken der Änderung erhält, weg vom einfach sich Überlassens und hin zu aktiver Gestaltung des eigenen Stadtteils.

Der derzeitige US Präsident hat mit seinem „Change“ fulminant die Wahl in den USA gewonnen. Dieses „Change“ muss in anderer Form im Zusammenhang mit der Entstehung des Bahnhofsgebäudes verwendet werden. Warum nicht, „Wir wollen besser, schöner werden“ ,„Wir bereiten unseren Gästen den Empfang“ oder “ Wir bringen Ennepetal ans Licht“? Aufbruch sollte vermittelt und begleitet werden. Also her mit einem Arbeitstitel, der was aussagt.

Und das liebe Stadtverwaltung bedarf einer guten Öffentlichkeitsarbeit und keiner Frage: wollen wir den Bahnhof haben? Keine kleinen Schnitte, sondern große und tiefe Schnitte sollten vorherrschen. Dieses zaghafte Fragen und  das herantasten an die Sache „Attraktivität“ verunsichert nur die Menschen. Im mutigen Voranschreiten liegt die meiste Kraft und Energie. Ich denke man sollte nochmals auf Los zurückgehen und dann mehr wagen.

Übrigens der zweite runde Tisch ist für den 19.02.2010 terminiert, gleiches Haus, gleicher Raum und gleiche Uhrzeit, hoffentlich mit mehr Mut.

Jürgen Gerhardt für EN-Mosaik

14 Kommentare
  1. Avatar
    Horst Rodewig sagte:

    Mir kam das so vor wie, denn sie wissen nicht was sie tun.
    Was war das denn für ein Künstlerverein? Die Vorschläge die die machten, lachhaft. Dieser Kunstraum, ist das der gleiche Verein, der bei Stockey und Schmitz ausgestellt hatte? Das glaube ich ja nicht.

    In einem waren sich aber alle einig, sie wollten Geld – viel Geld. Das von uns und ja nicht fragen wofür.

  2. Avatar
    Leserkritik sagte:

    Da freut sich Frau Hohmann, dass der Bürgermeister die Öffentlichkeit beim Denkmalschutz beteiligt und dankt ihm artig.
    Liebe Frau Hohmann, warum wohl macht der Bürgermeister das? Das ist pure Hilflosigkeit. Die Verwaltung hatte schon oft die Möglichkeit, dieses Denkmal (zu einem viel günstigeren Tarif wie man hört) zu Kaufen. Sie hätte auch über Jahre die Möglichkeit gehabt, aktiv gegen den Zerfall vorzugehen. Was ist passiert? Nichts.
     
    Ein Denkmal braucht eine wirtschaftlich tragfähige Nutzung, um überleben zu können. Dazu gehört kein Kaffee- und Brötchenverkauf mit angeschlossener Toilette.
     
    Zurückhaltung bei Ennepetaler Parteien? Da können sie lange drauf warten. Ratsmitglieder haben ein angeborenes Recht auf den besten Platz – schließlich sind sie am Wichtigsten *ironie*.

  3. Redaktion
    Redaktion sagte:

    Ich bekomme das ja noch immer nicht aus dem Kopf. Ich hätte den Bahnhof einmal für 14.000 DM!! kaufen können.

    Die Probleme die mit diesem Kauf entstanden wären, wie Anbindung an die Versorgung, Nutzungsänderung usw., die waren so groß und konnten nicht kalkuliert werden, darauf habe ich davon Abstand genommen. Die damaligen 3 betroffenen Fachbereichsleiter meinten nur lakonisch, kaufen sie doch erst einmal dann könne man immer noch sehen. Und diese Grundhaltung ist auch heute noch in der Stadtverwaltung. Genauso wie Streetworker ein abzulehnendes Fremdwort ist, wird das auch mit dem Wort Konzept sein. Wie übersetzt man nur die Worte, die zwar nicht deutsch sind, aber in unserer Sprache schon fest verwurzelt sind?
    Behilflich waren die damals nicht.

  4. Avatar
    Theodor Bicking sagte:

    Vor etlichen Jahren hatte ein Investor die originelle Idee und das nötige Kleingeld eine "X-mas-station" dort im ehem. Bahhofsgebäude zu schaffen. Also ganzjährig Christbaumschmuck und ähnliche Inhalte in einer originellen Eventumgebung zu vermarkten. Weiss villeicht  einer der Leser warum das nichts geworden ist?

  5. Avatar
    Der Stille Beobachter sagte:

    Tja, wieder wird hier viel gemeckert, aber Ideen gibt es einfach keine!

    1,8 Millionen +X ist eben nicht einfach ausgegeben, NOCH schwerer wird es aber sein sie JE wieder zu sehen. Legt man 30 Jahre an, wären es 5000 Euro im Monat, der an Gewinn rausspringen müsste. Ich biete jedem eine Beteiligung an dem Geschäft an, wenn er eins findet!

    Deswegen empfinde ich es wirklich als "enttäuschend", wenn hier nur gemeckert wird. Es ist einfach kein modell da, was sich jemals renitieren könnte. Da können noch so viel Jugendliche, Schulklassen usw. mithelfen.
    Ach und übrigens auch kein toller Aufbruch-Slogan….

  6. Redaktion
    Redaktion sagte:

    @Der Stille Beobachter

    Aufgabe der Presse ist es nicht Ideen für ein Investitionsobjekt zu erarbeiten.
    Der BM hatte es doch in der Hand kreative Ideengeber einzuladen, er hatte es ja auch noch angekündigt.
    Diese Ideengeber müssten aber auch konzeptionell und strukturell denken können, nur davon war keiner auf dieser Veranstaltung. Sicher ist das enttäuschend, übrigens auch für mich, wenn die anwesenden Bürger zwar den Bahnhof erhalten wollen, ihnen aber keine Nutzung einfällt.

  7. Avatar
    Tagwächter sagte:

    ich glaube ihr habts se nicht alle beisammen in milspe, ihr habt wohl zu viel Geld.

  8. Avatar
    Ennepetalerin sagte:

    Doch ich habe eine Idee.
    Das Ding abreißen, Parkplätze hinmachen und wenn man unbedingt will noch so einen Kiosk hinstellen. Alles andere können wir uns im nächsten Jahrzehnt (!) eh nicht leisten. Bürgerbeteiligung hin oder her (Da werden allerhöchstens ein paar Tausend Euro zusammen kommen). Ich glaube so manchem (auch manchem Ratsmitglied, wenn ich sehe wieviel Geld in irgendwelche Sportplätze gepumpt wird) ist gar nicht klar wie viel Geld eigentlich im Stadtsäckel fehlt.

  9. Redaktion
    Redaktion sagte:

    @Theodor Bicking

    Firma Käthe Wohlfahrt wird das wohl gewesen sein.

    Warum das nichts geworden ist?

    Falsche Person, falsches Parteibuch, falscher Ansprechpartner, falscher Zeitpunkt. Da gibt es einige Gründe, die alle keinen sachlichen Hintergrund haben. Herr Bicking, Sie wissen doch wie es läuft.

  10. Avatar
    EIN ENNEPETALER sagte:

    Vor ca. 10 Jahren betrug der Kaufpreis 14 Tsd DM (#3). Heute soll allein das Grundstück 70 Tsd Euro kosten. Wir sehen: Das Nichtstun verplemperte viel Geld – unser Geld! Die Hürden für eine auskömmliche wirtschaftliche Nutzung sind HEUTE nicht mehr zu überwinden, dafür steckt das Ganze viel zu sehr in der Klemme.
    Kaltenbach geht davon aus, man könne nach einer Sanierung (des Bahnhofsgebäudes) Mieteinnahmen von 55 Tsd Euro (per anno) erzielen. Da die Nebengebäude (einschl. des ehem. Motorradshops) nicht in die Restaurierung einbezogen sind, bleibt das Ganze eine unaufgeräumte Schmuddelecke, die den Mietwert des Bahnhofsgebäudes erheblich mindert. Miteinnahmen von 55 Tsd Euro sind so nicht zu erzielen.
    Rat und Verwaltung sollten den Bürgern reinen Wein einschenken!

  11. Redaktion
    Redaktion sagte:

    @EIN ENNEPETALER #10

    Als ich die Frage wegen der Nebengebäude stellte, hatte ich bei der Beantwortung meiner Frage den Eindruck, die kennen die örtlichen Gegebenheit nicht.
    Die Frage war ganz einfach: Ist der Kauf der Nebengebäude mit angedacht worden?
    1. Antwort: Die Nebengebäude gehören der Firma Aurelia oder so ähnlich.
    2. Antwort: Der Motorradshop kostet 110 Tsd. EURO
    3. Antwort: (Endlich) Nein.

    Als wenn ich die Gebäude erstehen wollte.

    Meine Güte die Frage war doch leicht zu beantworten.
    Danach traute ich mich nicht mehr eine Frage zu stellen. Ich denke der Integrationsrat muss her, so ein BM kann man doch noch integrieren.

    Ich sehe das auch so mit der Schmuddelecke, ich hatte allerdings den Begriff Müllhalde gewählt.

  12. Avatar
    Ein Voerder sagte:

    Der Bürgermeister agiert bis jetzt recht glücklos. Aus diesen Grund braucht er einen Erfolg, ob der Bahnhof aber dafür geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wiggenhagen will ein Macherimage aufbauen, ist aber nicht in der Lage die Enden zusammen zu bekommen. Auch das Image der Mann der das Ohr am Volk hat, stellt sich nunmehr als leeres Bild dar. Er will und kann keine Impulse geben, er lässt alles laufen. Die ihn stützende CDU ist im Moment auch nicht in der Lage ihm die notwendigen neuen, falls es die gibt, Wege aufzuzeigen.
    Seid seinem Amtsantritt sind zwar viele Baustellen sichtbar geworden, er ist aber nur in der Lage die Baustellenschilder zu erneuern. Ich glaube dieser Mann ist total überfordert.

    Reden, umschreiben, ausweiten und phrasieren kann er aber gut und zwar so lange, bis man nicht mehr weiß worum es eigentlich geht.

  13. Avatar
    Leserkritik sagte:

    @Redaktion: Ich denke sie meinen die Aurelis Real Estate?! Die haben eine Menge ehemaliger Bahnflächen in ihrem Besitz – würde also passen. Ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, da mit denen nicht so gut Kirschen essen ist.
     
    @Ein Voerder: Eine meiner Meinung nach zutreffende Situationsbeschreibung. Erinnert ein wenig an den Stil von Frau Merkel – da kommt am Ende auch nie was raus. Was war z. B. mit Heiligendamm? Alles riesen Luftnummern aber extrem pressewirksam. Teilweise funktioniert das ja auch – so gibt sich eine Frau Hohmann schon damit zufrieden, dass endlich mal die Bürger intensiv beteiligt werden. Blöd nur, dass das 1. der Zeitgeist ist (und Ennepetal da noch deutlich Nachholbedarf hat), 2. das Europarecht Öffentlichkeitsbeteiligungen an allen nur erdenklichen Stellen vorsieht und 3. eher die Verzweiflung der Antrieb war als der Wunsch, wirklich die Öffentlichkeit zu beteiligen. Ohne privates Engagement wird es da oben nunmal nicht gehen. Wobei ich weiterhin der Meinung bin: Alle baulichen Anlagen abreißen (so schade es um das Denkmal ist…) und ein paar Parkplätze ergänzen sowie einen DB Pluspunkt http://www.neumann-elektronik.com/pdf/DB_PlusPunkt1.pdf bauen, sofern sich keine wirtschaftlich nachhaltig tragbare Nutzung finden lässt – was ich bezweifle.

  14. Avatar
    Anna Brux sagte:

    Den Bewertungen zum Bürgermeister und seiner Entourage schließe ich mich an. Ich möchte zwei knappe Bemerkungen zur Opposition ergänzen: Mit dem Antrag zum Integrationsrat hat die SPD gepunktet, von Anfang an hatte sie die besseren Argumente auf ihrer Seite. Weiter so! Der Vorschlag von AS, im Bahnhof eine Jugendherberge einzurichten, war genauso oberflächlich und undurchdacht wie seinerzeit Zinks Vorschlag, in Milspe ein Fünf-Sterne-Hotel zu bauen. Mit intensiverer Vorbereitung könnten solche Presse-Flops vermieden werden.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.