KidsNatureArt im Hülsenbecker Tal – Die Gewinner

   
[la] Es ist vorbei, dass Warten hat ein Ende. Was uns bleibt ist die Pflicht des Chronisten.

Die KidsNatureArt hat seine Gewinner, und zwar:

Bei den Grundschulklassen haben gewonnen:

 1. Preis mit 300,– Euro

  Grundschule Wassermaus Klasse 3b

  Thema: Halte die Jahre fest im Netz deiner Erinnerungen -Phil Bosmans-

      

Grundschule Wassermaus  Klasse 3  Leitung Frau Schweser
 
Mit dem Material „Holz-Zweige“ haben die Kinder ein Netz der Erinnerungen entstehen lassen, in das mit unterschiedlichen Materialien Gedanken, frohe und traurige Erinnerungen ihres Lebensweges eingewebt werden. Das führt zu einer Auseinandersetzung von Bildern und Materialien, von Phantasie, Erleben und Kreativität.

Teilnehmende Schüler:
Cemre Avci, Ceren Avci, Phil Blumenroth, Willy Alexander Borg, Isabelle Cailly, Carolin Curwy, Dylan Fabien Defontaine, Marlon Etienne Defontaine, Melina Demke, Marcel Leon Düring, Marlon Luca Ebert, Niklas Fuchs, Lena Geisendörfer, Sofia Gudat, Leander Stan Geritt Jendrzey, Annalena Kartenberg, Younes Khoutour, Chiara Meichsner, Viktoria Laurine Oelze, Ole Fynn Schweflinghaus, Fatima Sreij, Leonhard Stahl, Jannis Süther und Uwe Michael Wiegand



2. Preis mit 200,– Euro

Grundschule Friedenstal Klasse 1

Thema: Natur eine rund Sache


 Lehrerin Fr. Hammes – Gemeinschaftshauptschule

Die Mathematik ist stets ein fester Bestandteil unseres Lebens. Die Ebene finden wir in der Natur, in der Kunst und in der Geometrie – wieso dies nicht verbinden. Die Klasse 1 gestaltete drei ebene Kreispuzzle, die jeweils aus 10 Teilen zusammengesetzt wurden. Dabei wurden unterschiedliche Materialien zum Darstellen der Puzzleteile verwendet. Sand, Rindenmulch, Erde, Steine ….

Teilnehmende Schüler:
Ahmed, Akif, Albion, Aleyna, Berthan, Deniz, Eriona, Gülsüm, Hüssein, Janine, Jannik, Leon, Lisa, Marco, Mirja, Nils, Sean, Selina, Selina A., Sotirios, Tracy, Violet



3. Preis mit 100,– Euro

Grundschule Wassermaus Klasse 2a

Thema: Spuren, Tiere, Insekten

Leitung Frau Thomas

Wege und Spuren aus Kieseln und anderen Naturmaterialien. Spuren verbinden natürliche  Formen
        
Teilnehmende Schüler:

Jil-Marie Albers, Hendrik Frerichs, Jennifer Leidenfrost, Marie Olschewski, Aylina Özen, Wassilios Papadopoulos, Georgios Alepidis, Evangelos Dimas, Hagen Schnitzlohne, Michelle Kampmann, Timmo Heintze, Tim-Valerian Alberti,  Samantha Haupts, Leonie Weber, Laura Itzen, Charline Thomaschewski,  Sophie Linde, Vijo Vijayakumaran, Finn-Luca Bauer und Davis Heymann


Bei den weiterführenden Schulen haben gewonnen:

1. Preis mit 300,– Euro

 Hauptschule Friedenshöhe Klasse 9

 Thema:Stoppt die weltweite Abholzung der Wälder

 Gemeinschaftshauptschule Friedenshöhe Wahlpflichtfach Biologie Klasse 9
 Leitung Annette Bußmann

Laut WWF Deutschland(2011) wird weltweit eine Fläche von ca. 35 Fußballfeldern pro Minute abgeholzt. Dies ist einfach schrecklich, da dort noch ca. 9,5 Millionen Spezies vermutet werden, die bislang unentdeckt zwischen Wurzeln und Wipfeln leben.

Die Waldprojektgruppe Klasse 9a/b, fand es erschreckend wie viele Waldflächen für unseren Gebrauch weltweit pro Minute abgeholzt werden. Das erschreckende ist ebenfalls auch der Faktor, dass nicht nur wir in Gefahr dadurch geraten, sondern auch die Tiere ihre gewohnte Umgebung nach und nach immer mehr verlieren. Einige Arten sterben dadurch sogar ganz aus, wie z.B. der Tiger. Viele Menschen vergessen oft, dass die Abholzung der Wälder den Klimawandel verstärkt. Bäume sind wichtig für uns, sie nehmen CO2 und geben uns frischen Sauerstoff. Sie tun eigentlich so viel mehr für uns, als wir für sie und als Dank dafür werden sie noch abgeholzt. Und dabei können sie so viel älter als wir werden.

Eine Fichte in Schweden ist z.B. mit ihren 9550 Jahren der älteste Baum der Welt. Der höchste Baum der Erde ist ein 115,5 Meter hoher Mammutbaum im kalifornischen Nationalpark. In Nordamerika und Europa wird uns gezeigt, dass es auch anders geht. Denn dort wird gewissenhaft (nachhaltig) geplant, damit auch in Zukunft die unterschiedlichen Arten von Bäumen erhalten bleiben.
Unseren unendlichen Konsumhunger dagegen stillen wir auf entfernten Kontinenten. Die Akteure der obigen Klasse haben sich  vorgestellt, wie es in Ennepetal aussehen würde, wenn die Abholzung bei uns stattfinden würde. Ruckzuck wären die bewaldeten Hügel kahl.

Das Kunstwerk will dazu aufrufen, den eigenen Konsum (Papier, Gartenmöbel, Baumaterialien aus Tropenholz) kritisch zu überprüfen.
Text: Franca Baltzheim und Janine Schmidt
Akteure:
Florian Schütze, Silas Bergmann, Janine Schmidt, Franziska Kuckuk, Franca Baltzheim, Daniel Rose, Marie Holve, Benedikt Schminke, Tobias Bethge, Robin Wurm



 1. Preis mit 300 Euro

 Friedrich Harkort Fachhochschule Oberstufe /      Katja Mudraya

 Thema: Idee


         

Beim Nachdenken und Grübeln, was man mit Naturmaterialien darstellen könnte, kamen wir unter anderem auf die Idee, das Nachdenken an sich darzustellen.
So könnten die Steine, die in den Astverzweigungen liegen, als Symbol für Eindrücke aller Art gesehen werden. Die Äste, als Verknüpfungen, die für eine Idee, ob bewusst oder unbewusst, hergestellt worden sind. Der Raum in der Mitte könnte dann die resultierende Idee selbst repräsentieren.
Dies ist natürlich nur eine Deutungsmöglichkeit und eigentlich scheuen wir uns auch davor, diese so konkret zu benennen. Der Betrachter soll darin sehen, was er darin zu sehen vermag. Wenn jemand darin eher einen Stern oder einen Wassertropfen erkennt, dann begrüßen wir das viel mehr, als wenn die Gedanken der Künstler einfach übernommen werden.
Hier ist die gedankliche Kreativität des Einzelnen gefragt.

Nebenbei bemerkt. Die Schülerin der Friedrich Harkort Fachhochschule Katja Mudraya hatte gerade ihr Abi gemacht und wird sich bei Professor Dr. Heijo Klein für Bildende Kunst an der Uni Bonn einschreiben.



3. Preis mit 100,– Euro
Städtische Realschule Ennepetal Klassen 6a und 6b
Thema:
„Allein in der Wildnis“ Das Floß zum Buch

         

Leitung Daniel Schneider und Heike Mack
   
Was haben die Kids Nature ArtEN und das Buch "Allein in der Widnis" mit einander zu tun? Die Antwort darauf gibt das gestalte ‚Wiesenfloß‘. Natur und Literatur werden auf diese Weise erfahrbar gemacht.

Schüler der 6a:

Bastian Alexius, Ivana Bilic, Leon Caiafa, Luca Eiser, Steven Fuchs, Chadi Jendu, Tristan
Kils, Alex Kling, Florian Krempel, Nico Kruse, Abdullah Mousa, Lucas Müller, Sónia
Oliveira Martins, Nathalie Olbrich, Sophie Rath, Timo Stolz, Konstantina Tzoumerka, Lena
Vogel, Laura Zafarana und Romina Zafarana

Schüler der 6b:
Salah Ali, Sandra Blasco Ruiz, Sofie Blumenroth, Julian Bohmhauer, Pascal
Braselmann, Nina Braun, Djarmila Dörner, Jana Frenz, Jasmin Heiner, Arthur Holzwart,
Julia Kling, Vivien Köster, Lea Krätschmer, Steven Krüger, Mateo Mlinaric, Eduard
Rybalka, Dimitrios Sorovakos, Alexander Sperling, Nina Windmöller


 

 

                 

 

   
Die Trommelgruppe der kleinen Wassermäuse unter Leitung von Isa Thomas begeisterte jung und alt

  Extra für diesen Tag entstand das Gedicht der Kinder der Schule Wassermaus (Leitung 4a Chr. Hunsdieck und 1b Chr. Steffens)
    Unter den Gästen waren Willibald Limberg CDU, stellvertretender Landrat  (links im Bild), der von den Werken der kleinen Künstler begeistert war und Frau Christiane Sartor (CDU) 1. stellvertretende Bürgermeisterin Schwelms, die sich trotz kurzfristig  eingegangener Einladung  in Vertretung für die Stadt Schwelm spontan auf den Weg gemacht hatte.    
     

:

(alle Fotos © Linde Arndt)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.