1. Familienkonzert „Zurück in der Zukunft – Von Strauss bis Rock“

1. Familienkonzert "Zurück in der Zukunft – Von Strauss bis Rock"

Programm:
Richard Strauss: Sonnenaufgang, aus: Eine Alpensinfonie op. 64
Darius Milhaud: Brazileira, aus: Scaramouche
Leroy Anderson: Typewriter
Dolly Parton: I will always love you
John Williams: Star Wars
Timo Ruttkamp: Nachtlicht (UA)

Moderation: Werner Hahn
Dirigent: Wolfgang Müller-Salow

Die Hör-Reise begann im Familienkonzert vor zwei Jahren: Sie führte hinaus aus den Fürstensälen und hinein in die bürgerlichen Konzertsäle und Opernhäuser. Dieses Familienkonzert nimmt nun seinen Anfang im frühen 20. Jahrhundert. Dabei geht im Konzertsaal buchstäblich die Sonne auf, wenn als Erstes aus Richard Strauss‘ "Alpensinfonie" der "Sonnenaufgang" erklingt. Hier kommt großes Orchester zum Einsatz, woran die Entwicklung zu immer größeren Orchesterbesetzungen im Laufe der Musikgeschichte deutlich wird.
Auch technische Errungenschaften nahmen ihren Einfluss auf die jüngere Musik-geschichte. Denn mit der Verbreitung des Radios änderten sich die Hörgewohn-heiten der Menschen grundlegend: Die vielfältigen musikalischen Strömungen waren nun für alle zugänglich, und so konnte sich auf einmal jeder die renommiertesten Orchester oder die aktuell angesagte Band ins Wohnzimmer holen. Gleichzeitig vermischten sich auch die unterschiedlichen musikalischen Stile.

      

Die klassische Musik nahm Einflüsse aus der Unterhaltungsmusik auf und umgekehrt. Dies wird zum Beispiel an Darius Milhauds "Brazileira" aus "Scaramouche" deutlich, wo brasilianische Volksmusik Einzug in die Kunstmusik erhält, so dass die feurigen Rhythmen den Zuhörer einfach mitreißen. Umgekehrt wäre zum Beispiel Dolly Partons "I will always love you" (bekannt in der Interpretation von Whitney Houston) ohne die Mittel der Orchestermusik nur halb so bewegend. Auch die Filmmusik kommt ohne das klassische Orchester kaum aus, wie zum Beispiel die "Star Wars"-Filme zeigen. Was wären die Filme des Regisseurs George Lucas ohne diese imposante Titelmusik?
Eine weitere musikalische Entwicklung wird in diesem Familienkonzert nach-gezeichnet: die zunehmende Bedeutung des Schlagzeugs. Mit einem Augen-zwinkern stellte Leroy Anderson in seinem kurzen Konzertstück "Typewriter" einen Schlagzeuger als Solist in den Mittelpunkt, dessen Solo-Instrument eine Schreib-maschine ist. Nicht nur, dass dies ein außergewöhnliches "Instrument" ist, welches auch noch einmal die technische Entwicklung vor Augen führt. Es zeigt auch die größere Aufmerksamkeit, die Komponisten in der jüngeren Musikgeschichte dem Schlagwerk widmen. So setzt auch der zeitgenössische Komponist Timo Ruttkamp aus Hagen in seinem "Nachtlicht" (UA) auf die Effekte von umfangreichem Schlagwerk. Am Ende des Konzerts ist die Sonne wieder untergegangen, und es leuchtet das "Nachtlicht", mit dem diese Tages-Hör-Reise im Hier und Jetzt endet.

1. Familienkonzert "Zurück in der Zukunft – Von Strauss bis Rock"
31. Oktober 2010 – 11.00Uhr – Großes Haus

Karten unter 02331/ 207-3218 oder www.theater.hagen.de

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