8. Sinfoniekonzert „Vaterfreuden“ – Ein Wiedersehen mit Antony Hermus

 

8. Sinfoniekonzert „Vaterfreuden“

5. April 2011 – 20.00 Uhr – Stadthalle Hagen

19.15 Uhr Einführung

 

Reinhold Friedrich, Trompete

Gerold Huber, Klavier

Dirigent: Antony Hermus

 

Wolfgang A. Mozart: Sinfonie Nr. 32 G-Dur

Leopold Mozart: Trompetenkonzert

Dmitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 1 für Klavier, Trompete und Streichorchester

Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 5

 

                       
 

Foto: Marco Siekmann/WP-Hagen
Neujahrskonzert 2007, Philharmonisches Orchester der Stadt Hagen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Antony Hermus,  ausverkaufte Stadthalle, Neujahr, Musik,

Foto: Marco Siekmann/WP-Hagen

 

Eine Vaterschaft bringt ganz außergewöhnliche Freuden mit sich, aber auch so manche Sorgen. Antonín Dvořák wurde neunmal Vater; nur sechs der Kinder erreichten das Erwachsenenalter. Seine 5. Sinfonie schrieb er, als seine Frau gerade zum zweiten Mal schwanger war. Leopold Mozart war seinem Sohn ein strenger, aber auch stets präsenter Vater und Förderer, der früh die Begabung seines Sohnes erkannte. Diesem wiederum blieb in seinem kurzen Leben nur wenig Zeit sich an seinen Kindern zu freuen. Und Dimitri Schostakowitsch hoffte 1933 bei der Entstehung seines ersten Klavierkonzerts vielleicht auf „Vaterfreuden“: Im Jahr zuvor hatte er geheiratet.

 

Karten unter 02331/ 207-3218 oder www.theater.hagen.de

                                                                                 

 

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.