Kräutergarten Anja Kaiser, Ennepetal

Zauber und Magie der Kräuter und Pflanzen

kraeuter11.jpgIm Mittelalter versetzten die jungen Mädchen das Badewasser mit Liebstöckel um die Männer für sich  einzunehmen.

Oder nehmen wir einmal das Basilikum, das auch das "göttliche Kraut" genannt wurde. Jede Frau verfügte über dieses Kraut und auch heute nimmt es immer mehr Raum in Küchen, Gärten und auf Balkonen ein.

Heute machen wir, dank unserer Italiener, aus Basilikum mit Pinienkernen versetzt ein köstliches Pesto.

Lebensraum Kräutergarten

diskussion1.jpg Die anwesenden Frauen, die ebenfalls bei ihr zu Gast waren, sprachen darüber, welche Kräuter sie in ihren Küchen verwendeten oder welche sie auch schon als Heilpflanze mit Erfolg eingesetzt hatten.

Als ich mich über die Kräuter beugte,nahm ich den betörenden, schmeichelnden Duft wahr,aber auch das Fordernde der Essenzen  und Aromen. In Erinnerung dachte ich an die heiligen Männer, Mönche, Äbte oder
auch Propheten die das göttliche dieser Kräuter zu nutzen wussten.

Die einzige Frau in der langen Reihe der Wissenden, war wohl Hildegard von Bingen gewesen, die sich
dieses wohlgehütete Wissen angeeignet hatte.
suppe.jpg
Träumend ging ich an das Buffett und ließ mir eine 9 Kräuter Suppe geben, die excelent schmeckte.
Ich sah die Kräutergärten der alten Klöster, die Gärten der alten Ägypter und Griechen im Geiste vor mir.

Frau Kaiser will sicher nicht eine Hildegard von Bingen werden, jedoch überzeugte sie mich mit ihrem
fundierten Wissen über den Gebrauch der von ihr angepflanzten Kräuter. Beweis war auch die excelente Kräutersuppe.

Als wir das Haus verließen, redeten wir noch lange über die einzelnen Kräuter und wie man sie anpflanzt –
auch auf dem Balkon. Zum Abendessen machte ich übrigens ein leckeres Pesto, Pinienkerne
hatten wir nicht im Hause, aber Cashewkerne taten es auch.
So ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

 

Anja Kaiser
Dipl. Oecotrophologin
Ernährungswissenschaftlerin

Heinrich-Heine-Str. 31
58256 Ennepetal

Telefon: (0 23 33) 9 72 90 46
Telefax: (0 23 33) 9 72 90 45

E-Mail und Webadresse:
info@ernaehrungsberatung-kaiser.de
www.ernaehrungsberatung-kaiser.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.