Versammelte 130 Jahre bei der Sparkasse Schwelm

[jpg] 25 Jahre oder 40 Jahre bei der gleichen Firma sieht man heute eher selten. Und so standen am1. August 2012  bei der Sparkasse Schwelm 3 Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin im Mittelpunkt des Arbeitsalltags. Es ist ein langer Zeitraum auf den die 3 Mitarbeiter und die 1 Mitarbeiterin zurück blicken können. Da hätte sicher ab und an ein Gedanke des Wechsels zu einem anderen Beruf aufkommen können. Weit gefehlt. Alle vier haben ihre Berufswahl zu keinem Zeitpunkt bereut.

Wolfgang Kuhlmann
ist heute nach 40 Jahren im Kundenbereich anzufinden. Sein Platz ist eben da wo er den Kunden hilfreich zur Seite stehen kann. 2011 hat es ihn auch noch nach Schwelm gezogen um seinen Kunden noch näher sein zu können.

Raimund Wintrich
durchlief in den 40 Jahren sämtliche Abteilungen, machte seinen Sparkassenbetriebswirt und steht heute im Finanz- und Rechnungswesen oder auch in der Hauptbuchhaltung seinen Mann. Zusätzlich befasst er sich mit dem derzeitigen Umbau der Sparkassen Hauptstelle. Es sind viele Gespräche zwischen den Architekten oder der Bauleitung zu führen. Da geht es um Abstimmungen und Entscheidungen die im Sinne der Sparkasse getroffen werden müssen. Bei 3 Kindern, die Herr Wintrich hat, merkt man ihm schon seine Souveränität und Stärke an mit der er sich den Aufgaben stellt.

Menschen in ihrer Vielfältigkeit zu sehen und zu erleben, Herausforderungen erkennen, annehmen und diese auch meistern, dies hat sich die Leiterin der Marketingabteilung Claudia Bolen in ihrer 25 jährigen Tätigkeit angeeignet.

Christian Möller, verheiratet und zweifacher Vater, er wollte von Anfang an ein Kaufmann werden und hat es in den 25 Jahren bei der Sparkasse Schwelm nicht bereut. Er machte den Sparkassenbetriebswirt und ist heute stellvertretender Abteilungsleiter der Kreditabteilung ( „Marktfolge Kreditgeschäft“), wo er  unter anderem  für die Bearbeitung von Wohnungsbau-, Gewerbe- und Großkrediten verantwortlich ist.

 
Von vorne links:   Raimund Wintrich / Claudia Bolen / Wolfgang Kuhlmann / Christian Möller
von hinten links: Roland Zimmer (Vorstandsmitglied) / Peter Mayer (Personalratsvorsitzender) / Lothar Feldmann (Vorstandsvorsitzender)
                                                                                                                               Foto: © Linde Arndt
 

Als die Fotos mit der Geschäftsleitung dem Vorsitzenden des Vorstandes: Lothar Feldmann und Mitglied des Vorstandes: Roland Zimmer gemacht waren, zogen sich alle zu einem besinnlichen Gespräch in den Besprechungsraum zurück. Sicher hatte man dann die letzten "130 Jahre" zumindest teilweise Revue passieren lassen.

Das hört sich alles nicht so dramatisch an. Wenn man jedoch bedenkt, dass gerade die Sparkasse in den letzten 40 Jahren einem ungeheureren Wandel ausgesetzt war und wie man an der Baustelle Sparkasse Schwelm sehen kann auch noch ist, so sollten die vier Jubilare stolz auf das Geleistete zurück blicken dürfen.

Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Redaktion.

Jürgen Gerhardt für EN-Mosaik aus Schwelm

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.