Spiel und Spaß beim großen AVU…Familienfest

[Gevelsberg / Gastbeitrag André Sicks]

 

Neuer Name, ein erweitertes Konzept

Spiel und Spaß beim großen AVU…Familienfest

Strahlende Kinderaugen, lautes Lachen, glückliche Eltern und jede Menge schnelle Bobby-Cars bzw. Straßenflitzer kann man am kommenden Wochenende (13. und 14. Juni 2015) wieder auf dem Gelände der AVU an der Drehbank erleben. Denn dort steigt die mittlerweile 11. Auflage des AVU…Familienfestes, welches bis dato unter dem Titel „EN-City mobil“ veranstaltet wurde. Das Thema Mobilität spielt weiterhin eine große Rolle, doch das Angebot an Attraktionen erweitert sich auf sportliche Events sowie handwerkliches Können. „Seit Jahren bietet das Familienfest all seinen großen und kleinen Besuchern eine Angebotspalette an Freizeit, bei der man sich pudelwohl fühlt.“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi am vergangenen Dienstag (02. Juni 2015) bei der Vorstellung des offiziellen Programms. Er fügte dem hinzu, dass das zweitägige Event auch ein sehr wichtiges Element im Bezug auf die bald anstehende Zertifizierung Gevelsbergs zur familiengerechten Kommune sei. Ein Fest also, das alle Generationen unterhält!

So können Eltern und Großeltern zum Beispiel erleben, wenn sich die drei- bis sechsjährigen mittels flinker Füße, am Samstag (13. Juni 2015) ab 14:30 Uhr, auf ihren Bobby-Cars ein heißes Rennen liefern oder die älteren in einem VBG-Fahrschulwagen Platz nehmen, um schon einmal ein „selbstständiges“ Fahrgefühl zu erleben. Wer allerdings etwas mehr Pferdestärken benötigt, der sollte einfach einmal einen Blick unter die Motorhaube der verschiedenen Fahrzeugtypen werfen, die im Rahmen einer Auto- und Zweiradshow von heimischen Autohäusern präsentiert werden. Neu in diesem Jahr, so verrieten die Organisatoren von der  Zeitgewinn Event GmbH, Andreas Koch und Andrea Falk, ist die sogenannte „Zone 30 – Spielstraße“ auf der sich spannende Kreativ-, Bastel- und Spielzelte mit Playmobil, Barbie, Playmais, HAMA-Bügelperlen und vielem mehr befinden. Erstmals vertreten sind auch Gevelsberger Sportvereine, die mit Judo (VfL Gevelsberg Judo e.V.), Tipp-Kick (TKC 1986 Gevelsberg mit der neuen Deutschen Meisterin Manuela Winter), Kickboxen (Internationaler Sportverein Gevelsberg e.V.) und einem Schachturnier, das von der Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr Süd e.V. am Sonntag ausgerichtet wird, die Gäste begeistern und motivieren wollen. Auch in diesem Jahr eröffnet das Handwerkerdorf von Betrieben aus dem EN-Kreis, die mit vielen Informationen der einzelnen Gewerke aufwarten. Der Startschuss zum AVU…Familienfest fällt am Samstag um 12:00 Uhr, am Sonntag geht es bereits ab 11:00 Uhr los. Ein Besuch lohnt sich!

André Sicks

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.