Schauspielerin geht mit eigenem  TV-Format online 

Daniela Schwerdt - Foto: Wolfgang Vogel

Daniela Schwerdt – Foto: Wolfgang Vogel

[Hamm / Berlin / Hagen] Daniela Schwerdt lächelt, wenn sie spricht. Auch wenn sie dabei nachdenklich ist, beendet sie kaum einen Satz, ohne ihr Gegenüber mit einem gewinnenden Blick mitzunehmen. In ihrem neuen Online-TV-Format „Daniela up2date“ gibt die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Einblicke in ihr vielfältiges Leben: „Ich zeige, für welche sozialen Projekte ich mich engagiere und nehme dabei auch Kolleginnen und Kollegen mit, die ihren Bekanntheitsgrad ähnlich wie ich für den guten Zweck einsetzen. Und ich unterstütze und fördere andere interessante Künstlerinnen und Künstler, stelle sie vor und talke mit ihnen“, sagt sie. Lächelnd. 

Andere mitzunehmen, das ist ihr Anliegen. Mit Humor hat sie das schon früh als Clown in einem Krankenhaus getan. „Ich lache gerne und freue mich, wenn ich damit auch andere Menschen anstecken kann.“ Das ist ihre Berufung neben der Schauspielerei, erklärt sie auf „Daniela up2date“: „Anderen zu helfen, sie glücklich zu machen und zu unterstützen“.

Mit „Daniela up2date“ erreiche ich eine breite Öffentlichkeit“, sagt sie. Schon nach der ersten Folge hat sie viele positive Rückmeldungen von Freunden und Bekannten erhalten. Dabei war das Online Projekt nicht von langer Hand geplant. „Mit Hans Leicher und dem Hagener TV58.de wollte ich einige Agentur-Szenen aufzeichnen, dabei ist die Idee entstanden“. Drei Folgen wurden mittlerweile abgedreht, zwei davon in Hagen. Schon bald will sie eine Talkshow gemeinsam mit Hans Leicher moderieren.

Für zwei Jahre hatte sie sich auf der Bühne, im Fernsehen und Kino rar gemacht, zugunsten einer Berufsausbildung zur physikalischen Therapeutin. „Seine Existenz alleine auf den Schauspielberuf zu bauen, das gelingt heute nur ganz wenigen in dem Genre“, sagt sie. 

Jetzt will die gebürtige Westfälin auch wieder auf der Bühne und vor der Kamera durchstarten. Die Chancen dafür stehen gut, bestätigt auch ihre Agentin, Katja Lorenz, Chefin der ColibriAgentur für Schauspieler in Berlin. Im Terminkalender stehen wöchentlich Galas, Preisverleihungen, Events und Charity-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Zur Zeit werden attraktive Bühnen- und Filmangebote verhandelt. Was genau, darüber wollen Daniela Schwerdt und ihre Agentin erst sprechen, wenn es so weit ist. Möglicherweise dann auf „Daniela up2date“.

 

ColibriAgentur, Berlin

Print Friendly, PDF & Email
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Schauspielerin geht mit eigenem  TV-Format online  […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.