Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V. zu Gast in der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld

[la] In der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld wurde am 5. August 2010 die Bilderausstellung des Kunst- und Atelierhaus Hagen eröffnet. Diese dauert bis zum 30. August 2010 an und bietet so auch Interessierten, die sich zum Zeitpunkt der Eröffnung noch in Urlaub befanden, genügend Gelegenheit, die beeindruckenden Werke persönlich in Augenschein zu nehmen.

Als Gastgeber waren von der Sparkasse  Bodo Bongen, sowie Heike Sonnenschein und Johannes Dennda von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit anwesend. Stellvertretend für die 20 Künstler des Kunst- und Atelierhauses Hagen nahmen Petra Hoffmann-Peinther und Peter Dorn an der Ausstellungseröffnung teil.

           
  v.l.n.r.: Johannes Dennda / Heike Sonnenschein /Petra Hoffmann-Peinther / Peter Dorn /Bodo Bongen  

"Kunst aus gutem Hause – Alles unter einem Dach" lautet das Thema und spiegelt sich in den Werken der 20 ausstellenden Künstler wieder. Jeder hat seine eigene Art der Betrachtung und Maltechnik und dadurch entstehen viele Facetten, so dass für eigentlich jeden Geschmack etwas dabei sein müsste.

Im Jahre 2007 hörte ich zufällig im Fernsehen eine Reportage von dem ursprünglichen "Hotel Danne" in Hagen, Hochstraße 76, welches durch eine Künstlerinitiative zu neuem Leben erwacht ist. Kurz darauf machten wir uns auf den Weg, um den Ort dieses Schaffens persönlich zu erfahren und es war schon beeindruckend, wie die ca. 30 Künstler die vorhandenen 24 Ateliers und das gesamte Treppenhaus in ihre kreativen Gestaltungen einbezogen. Es war eigentlich alles da, was man sich im Kunstbereich vorstellen kann. Arbeiten in Öl, Aquarell, Acryl, Grafiken, Skulpturen und Fotoarbeiten. Eine interessante Möglichkeit hier nicht nur Kunst zu betrachten, sondern auch die Künstler in ihrem Wirkungskreis zu beobachten und kennen zu lernen. Die Ateliers sind an jedem 1. Sonntag im Monat von 11 – 17 Uhr geöffnet. Es gibt aber auch spezielle Ausstellungen, die Sie der Homepage des "KAH" entnehmen können.

Aber zunächst einmal haben Sie die Möglichkeit, sich von der Vielfalt der malerischen Gestaltung in der Kundenhalle der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld, Voerder Str. 79 – 83 persönlich zu überzeugen. [Und das auch dann, wenn Sie kein Konto bei der Sparkasse haben sollten :-))) ].

Es stellen z. Zt. 20  Künstler des KAH aus:

Erika Herrmann / Petra Hoffmann-Penther / Uwe Lassen / Martin Völlmecke / Peter Dorn / Maike Hansen / Waltraud Nicht / Ariane Hartmann / Beate Weiss / Rolf Zittrich / Sandra Letzing / Markus Schweitzer / Johannes Dennda / Kathrin Zoermer / Andreas Edgar Busch / Sarah Döring / Salvador Morales-Arrizabalaga / Karin Schloten-Walther / Uwe Lex /

Hier einige Impressionen:
Alle Fotos dieses Beitrags © Linde Arndt

 

Linde Arndt für EN-Mosaik aus Ennepetal

 

Print Friendly, PDF & Email
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V. zu Gast in der Sparkasse … […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.