Jetzt kommen die Löwinnen

[jpg] Frauen sind schwer im Kommen, nicht erst seit heute, vielmehr schon länger und immer wieder. So öffnete sich  eine der letzten Bastionen der Männerwelt den Damen im EN Kreis, der Lions Club.

Der Lions Club ist eine internationale Organisation die 1917 in den USA von Melvin Jones gegründet wurde. 1951 wurde in Düsseldorf der erste Lions Club gegründet. Neben den Clubs gibt es noch die Foundation (Stiftung), die als Überbau für die 46.148 Clubs in 205 Ländern mit 1.338.803 Mitgliedern dient.

Der Lions Club hatte als erste NGO bei der UNO einen Konsultarstatus erlangt. Er ist der größte Service-Club weltweit und dient nur einem Ziel, er möchte der Gesellschaft dienen. Dies hört sich für Europäer etwas pathetisch an, ist aber in der US amerikanischen  Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit. Dort hat die freiwillige Wohltätigkeit  (Service) eine lange Tradition. "We serve" so heißt deshalb der Slogan der Lions, So haben sie es sich auf die Fahnen geschrieben in soziokulturellen Bereichen tätig zu werden um dort helfend einzugreifen.

Projekte wie das Programm von vermeidbarer Blindheit, Persönlichkeitsförderung von Kindern im Kindergartenalter oder im Moment die Pakistan Hilfe zeichnen diese Wohltätigkeitsorganisation aus. Hier im EN-Kreis hat der Lions-Club mehrere Projekte laufen, wie das Rucksack Projekt in Gevelsberg oder die Spende an den Tafelladen in Ennepetal.

Lange Jahre waren die Lions eine reine Männerorganisation, was sich allerdings in den letzten Jahren geändert hat. Neben dem Lions-Club existieren nunmehr öfter Damen-Clubs. Und ich denke es ist nicht mehr lange hin, so werden die Damen auch in den innersten Zirkel des Clubs vorstoßen.Für die Probleme unserer heutigen Zeit ist es unumgänglich, Frauen mit ihren anderen Denk- und Handlungsmustern in der Gesellschaft eine gleichwertige Position einnehmen zu lassen.

Es ist nur ein kleiner Schritt der mit der Emanzipation der Männer in unserer Gesellschaft beginnen muss.
Und so standen wir mit Block und Fotoapparat bewaffnet an der Kapelle am "Haus Martfeld" und warteten auf die Damen des ersten Lions Clubs im EN-Kreis.

               

Lions Club Ennepe-Ruhr-Audacia, wobei Audacia latainisch ist und Kühnheit bedeutet, so nennt sich in Zukunft der Lions Club der Damen. Sie kamen  fröhlich lächelnd den Weg zur Kapelle herauf mit blauen und gelben Luftballons an der Hand. In der Kapelle war gedeckt um den Gründungsakt feierlich zu vollziehen. Gewählt hatten die Damen ihre Club Spitze schon vorher.

              
     

Und so gab die gewählte PR (Öffentlichkeitsarbeit) Beauftragte, Daniela Weithe,  uns die Namen des Vorstandes bekannt:

(Gründungs) Präsidentin: Monika Löttgen
Vizepräsidentin: Ilona Privitera
Schatzmeisterin: Stefanie Schelper
Kassenprüferin: Daniela Weithe
PR-Beauftragte: Daniela Weithe
Clubmasterin: Christa Bubenzer-Krück
Schriftführerin: Ulla Wagner

Der Schwerpunkt der Damen liegt im Bereich des Sozialen, wobei ihnen Kinder und Jugendliche und deren Situation in der Gesellschaft eine erste Aufgabe sein wird. Dies aber nicht nur weil das Soziale ein sogenanntes Frauenthema ist, vielmehr ist es ein allgemeines Lions Thema, so Daniela Weithe.

           

Und so stiegen die mitgebrachten blauen und gelben Luftballons in den strahlenden Herbst Himmel, sicherlich mit den besten Wünschen und Gedanken versehen.

Jürgen Gerhardt für EN-Mosaik aus Schwelm

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Am 4.11.2010 berichteten wir über die Gründung des Damen Lions Club Ennepe-Ruhr-Audacia Dann erfolgte am 10.3.2011die Ankündigung der ersten Aktivität unter dem Titel "Ein […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.