Grußwort des Gevelsberger Bürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

[Gevelsberg]

Bürgermeister Claus Jacobi  Foto: © Linde Arndt

Bürgermeister Claus Jacobi
Foto: © Linde Arndt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten, Silvester und das neue Jahr stehen schon wieder vor der Tür. Wir Gevelsbergerinnen und Gevelsberger sind zwar bekannt für unsere Geschäftigkeit und die Freude an gemeinsamen Festen. Bei allem Vorwärtstreben und Engagement brauchen wir aber auch zwischendurch Ruhepausen, um neue Kraft zu schöpfen. Gerade Weihnachten und der Jahreswechsel mit seiner Tradition, gute Vorsätze zu fassen, laden dazu ein, fernab der alltäglichen Hektik, einen Moment innezuhalten und über Vergangenes wie Zukünftiges nachzudenken.

Zum Jahresbeginn bereitete uns die NRW-Europaministerin Frau Dr. Angelica Schwall-Düren mit ihrem Besuch einen ganz besonderen Auftakt für die Feierlichkeiten mit unserer Partnerstadt Vendôme. Über 500 Gevelsbergerinnen und Gevelsberger durften dann wenige Wochen später im Mai 2013 einmal mehr die Gastfreundschaft der französischen Freunde in Vendôme genießen und gemeinsam das 40-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft feiern. Und auch in Gevelsberg gab es in diesem Jahr wieder Vieles zu erleben. Fünf Jahre nach ihrer Eröffnung hat sich die „neue“ Mittelstraße längst als die attraktive Einkaufsmeile mit einer hohen Aufenthaltsqualität in der gesamten Region etabliert. In ihrem Jubiläumsjahr wurde sie darum gleich an fünf Tagen als autofreie Flaniermeile von zigtausend Menschen gefeiert.

Aber auch Schwieriges wollte gemeistert werden: In der Mitte des Jahres forderte die Rekommunalisierung des Schwimm in unsere volle Aufmerksamkeit, galt es doch das Insolvenzrisiko für den Betrieb abzuwenden und das örtliche Sport- und Freizeitbad wieder in städtische Regie zu übertragen. Durch das zielorientierte Zusammenwirken aller Beteiligten konnten das Schwimm in und die Saunalandschaft ohne Betriebsunterbrechung erhalten bleiben und unter seinem neuen kommunalen Management bereits nach wenigen Monaten erste Erfolge zeigen.

In 2014 dürfen wir uns nun auf den Abschluss zweier weiterer großer Stadtentwicklungsprojekte für Gevelsberg freuen und diese gemeinsam gebührend feiern. Neben der Fertigstellung des Ennepebogens als grüne Oase inmitten der Innenstadt mit Gastronomie, Spiel-, Event- und Erholungsflächen werden auch die Bauarbeiten an der Hagener Straße zwischen „Nirgena“ und „An der Drehbank“ in den ersten Wochen des neuen Jahres abgeschlossen sein. Nach ihrer Umgestaltung wird die B 7 als wichtigste Verkehrsader zur „Gevelsberger Visitenkarte“ und vor allem für die dort lebenden Menschen eine ganz neue Wohnqualität erlebbar machen. Die offizielle Einweihung wollen wir am 27. April mit einem großen interkulturellen Bürgerfest feiern und damit auch allen Gästen die kulturelle Vielfalt dieses besonderen Gevelsberger Quartiers im Herzen unserer Stadt präsentieren.

Dem Engagement ihrer aktiven Bürgerschaft verdankt Gevelsberg seine positive Entwicklung und das gute Image in der Region. Daher gilt abschließend mein Dank allen Beteiligten am kommunalen Geschehen, allen Trägern von Verantwortung in Vereinen und Initiativen, allen kirchlichen und sozialen Einrichtungen und allen aktiven Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Stadt auch im zu Ende gehenden Jahr 2013 mit ihrem Wirken wieder einmal vorbildlich bereichert haben.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, freuen wir uns nun gemeinsam auf besinnliche und friedvolle Weihnachtstage und auf ein neues, ereignisreiches Jahr 2014 in Gevelsberg, für das ich Ihnen schon heute Glück, Gesundheit und Gottes Segen wünschen darf.

 

Herzlichst

 

 

Ihr

jacobi-unterschrift

 

Claus Jacobi

Bürgermeister