Freie KiTa-Plätze werden jetzt noch vergeben


Kleiner Ratssaal Schwelm                            Foto:©  Linde Arndt

 

 

 

 

 

 

 

[Schwelm] Am gestrigen Montag, dem 11.März 2013 fand im kleinen Ratssaal des Schwelmer Rathauses der „Runde Tisch KiTas“ statt, zu dem sich Einrichtungsleitungen und Trägervertreter der Schwelmer Kindertagesstätten trafen. Neben dem Thema der Vernetzung und des Informationsaustausches wurden insbesondere der U3-Ausbau und die Belegungszahlen für das neue Kindergartenjahr diskutiert.

 Momentan werden die Anmeldungen der Eltern mit den Voranmeldelisten abgeglichen. Ein eindeutiges Anmeldeverhalten der Eltern ist noch nicht ersichtlich. So gibt es Gruppen, die schon mehr als voll sind und andere, die die noch freie Plätze aufweisen.

Zum 15. März müssen die Einrichtungen ihre Platzzahlen beim Landesjugendamt gemeldet haben, um entsprechende Mittel für den Betrieb zu erhalten. Eltern, die sich bisher noch nicht entschieden haben, ob sie einen Platz für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, sollten sich jetzt kurzfristig bei den Schwelmer Einrichtungen melden und Vorverträge abschließen. Einen solchen Platz zu sichern sollte Planungssicherheit geben und verhindern, auf ein Warteschleifenkarussell aufsteigen zu müssen und möglicherweise in einem Provisorium untergebracht zu werden.

Die Ansprechpartner für die Einrichtungen und deren Telefonnummern können u.a. auf der Homepage der Stadt Schwelm unter „Service von A bis Z“ hinter der Rubrik „Kindergärten und -tagesstätten“ eingesehen werden. Dort ist auch der Kitafinder verlinkt, der Interessenten zeigt, wo die Kitas im Stadtgebiet liegen und welche Gruppen sie vorhalten.Alternativ können Sie natürlich:

Herrn   Dahlke

E-Mail: dahlke(at)schwelm.de
Telefon: 02336/801-296
Fax: 02336/801-77296

im Verwaltungsgebäude III, Moltkestr. 26 (2. Etage, Raum 333)

konsultieren

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.