Bürgerforum Europa im Januar

Die europe direct Reihe in Kooperation mit den bilateralen Gesellschaften der Auslandsgesellschaft NRW e.V.

[Dortmund] Seit dem 1. Januar 2013 betreibt die Auslandsgesellschaft NRW e.V. im Auftrag der Europäischen Kommission eines der 55 offiziellen Europe Direct Informationszentren in Deutschland. In diesem Rahmen freuen wir uns, Sie herzlich zu den ersten Veranstaltungen in der Reihe „Bürgerforum Europa“ einzuladen.
 Mit dieser europe direct Reihe in Kooperation mit den bilateralen Gesellschaften der Auslandsgesellschaft NRW e.V. informieren wir aktuell und bürgernah – und umfangreicher als bisher – über europäische Themen.

Mo 21.01.2013, 20:00 Uhr
 Eintritt frei

 

Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstraße 48, 44147 Dortmund

Warum Hellas der Retter Europas ist

Vortrag mit Diskussion: Jorgo Chatzimarkakis, MdEP
Krisennachrichten aus Griechenland und kein Ende? Warum Hellas eigentlich der Retter Europas ist, darüber referiert der Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis am 21.01.2013 in der Auslandsgesellschaft NRW in Dortmund. In seinem Vortrag wird Jorgo Chatzimarkakis darstellen, wie die antike Kultur der Hellenen einst Europa erst möglich machte und warum hellenische Werte wie Freiheit, Selbstgenügsamkeit und direkte Demokratie noch immer bei der Lösung der heutigen Probleme helfen könnten. Chatzimarkakis fordert eine Besinnung auf Selbstgenügsamkeit und Nachhaltigkeit in der Politik, um Europa, aber auch Griechenland fit für das 21. Jahrhundert zu machen.
Veranstalter: Deutsch-Griechische Gesellschaft, europe direct
__________________________________________________________________

 Do 31.01.2013, 19:00 Uhr
 Eintritt frei


 Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstraße 48, 44147 Dortmund

Italien vor der Wahl.

Vortrag mit Diskussion: Hans Krüger
Der Referent Hans Krüger, Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Gesellschaft verfolgt schon seit
Jahrzehnten aufmerksam die Entwicklung in Italien. Italien ist aufgrund seines politischen und wirtschaftlichen Gewichts eine wichtige Säule der Europäischen Union. Was dort geschieht hat unmittelbare Auswirkungen auf Deutschland wie auch auf die gesamte Europäische Union. Auch hat Italien einen wesentlichen Beitrag zur europäischen Kultur geleistet.
 Veranstalter: Deutsch-Italienische Gesellschaft, Europa-Union KV Dortmund, europe direct

Anmeldung erbeten: (0231) 838 00 41, eberhardt (at) agnrw.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.