“Boulevard Gevelsberg” – Name ist schon längst Programm

   
  Akteure und Sponsoren des "Boulevard Gevelsberg 2012"                                                                              Foto: © Linde Arndt  

[la]  Wenn der Boulevard in Gevelsberg zum 125jährigen Geburtstag im Jahre 2011 etwas ganz Besonderes sein sollte und auch war, steht das Programm für 2012 diesem Ereignis nicht weniger interessant und aufwendig gegenüber. Wir werden am Bewährten festhalten, meinte  Citymanager Frank Manfrahs bei der Programmvorstellung des „Boulevard Gevelsberg“ . Und da auch in den Vorjahren die Veranstaltungen unter diesem Titel für jede Menge Besucher aus allen Regionen rund um Gevelsberg gesorgt hatten, kann man sich auch in diesem Jahr auf ein "Gevelsberger Highlight" freuen, wenn es wieder heißt:

Boulevard Gevelsberg
  18.-20. Mai 2012

 
Die Mittelstraße wird wieder autofrei 

Von Freitag- bis Sonntagabend wird wie in den Vorjahren die Mittelstraße für den Autoverkehr gesperrt und ist somit nur für die Veranstalter und  Fußgänger geöffnet. Diese Maßnahme hat sich bereits in  den Vorjahren gut bewährt und wird inzwischen auch bei allen verkaufsoffenen Sonntagen praktiziert.

18.00 Uhr:
Boulevard-Eröffnung durch Bürgermeister Claus Jacobi, Sponsoren und ProCity-Vorstand
(expert rockt!-Bühne)

So gibt es wieder genug Platz  für ein buntes Programm mit LIVE-Musik, Tanz und Vorträgen auf 4 Bühnen

  •      Autohaus Röttger-Bühne in der Fußgängerzone

 

  •      expert rockt!-Bühne am Timpen,

 

  •      Bühne Neustraße

 

  •      und Bühne Sprottauer Platz    

und natürlich auch zum flanieren, stöbern, feiern und genießen.

Mitmach-Aktionen, Verkaufsstände, Drehorgeln, Stelzenlauf, Tanz, Jonglage, Riesenseifenblasen, Diabolo, Alphörnern und viele anderen Darbietungen werden dann die gesamte Mittelstraße beleben. Im Gegensatz zu den Vorjahren werden die Straßenkünstler gleich honoriert. Die Auslobung eines hohen Betrages entfällt, so Frank Manfrahs.

Auf der "Expert rockt!"-Bühne am Timpen findet am Sonntag um 11 Uhr ein Gottesdienst statt.

Der beliebte Kreativ- und Künstlermarkt "Montmartre Gevelsberg" wird wieder am Butera-Platz zu finden sein. Dort gibt es auch Live-Vorführungen, wie Kettensägekunst, Malerei und andere handwerkliche Darbietungen. Und am Sonntag findet nachmittags vor der VHS eine Frisurenmodenschau statt.

Für alle diejenigen, die sich den absoluten Überblick verschaffen wollen, besteht die Möglichkeit mit dem Kran der Firma Kran Heinrich in luftigen Höhen [ca. 70 m] die gesamte Mittelstraße zu überblicken. Wie bereits beim letzten Seifenkistenrennen geschehen unterstützt Kran-Heinrich mit dieser Aktion den Förderverein Gevelsberger Kinder- und Jugendarbeit.

Natürlich beteiligen sich  auch die Einzelhändler zu den verlängerten Öffnungszeiten am Samstag und verkaufsoffenen Sonntag von 13:00 bis 18 :00Uhr am Gestalten und Gelingen des Programms.
eine ganze Stadt wird in Bewegung sein und damit das nicht nur an diesem außergewöhnlichen Wochenende so ist, sondern jeder erkennt wie viel Spaß Bewegung machen kann und wie gesund es ist, bietet die AOK in Kooperation mit der Tanzschule "Balsano" ein Bewegungsprogramm an wo alle sich aktiv beteiligen können.

Die AOK bietet in Kooperation mit der Tanzschule "Balsano" ein Bewegungsprogramm an. Verlängerte Öffnungszeiten am Samstag, der verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) und Aktionen der Einzelhändler runden das Programm ab.

Und dann gibt es wieder das "Ententreffen" und eine "Oldtimer-Parade" Ein Super-Erlebnis für alle Auto-Fans.

Eine ganz spannende und sicher heitere Aktion verspricht in 2012 der Programmpunkt "Gevelsberger-Laut-Sprecher" zu werden. Und dabei handelt es sich nicht um das, was man sonst sich unter Lautsprechern vorstellt. Jürgen Taake und Jan-Frederik Demmer werden auf dem Boulevard zu personifizierten Sprechern, die gesammelte Botschaften auf der Bühne an der Neustraße am Samstag ab 17 Uhr  und am Sonntag  ab 16 Uhr laut vor dem Publikum verlesen werden.Sie werden zuvor die Mittelstraße hinauf und herab schreiten und aus dem Publikum Nachrichten und Texte sammeln, wobei dann jeder einmal so richtig seinem Herzen Luft machen kann und alles das durch die beiden "laut" verkünden lassen kann, was er schon immer einmal sagen wollte (und wozu er sich aber bisher nicht getraut hatte).

 
Da das angebotene Programm so reichhaltig ist und damit Sie auch wissen, wann und wo welche Band auftritt, haben Sie die Möglichkeit sich hier das Programm der Veranstaltung im pdf-Format an zu sehen oder herunter zu laden.

Linde Arndt für EN-Mosaik aus Gevelsberg

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.